Suche nach KDV Beispielanträgen

Die Notwendigkeit den Wehrdienst mit der Waffe zu verweigern scheint sich in letzter Zeit für immer weniger Wehrpflichtopfer zu ergeben. Diejenigen die es dennoch versuchen wollen, suchen natürlich häufig nach erfolgreichen Beispielanträgen im Netz. Dabei soll die nachfolgende Information behilflich sein.

Wer selbst eine Webseite betreibt wird über die Suchbegriffe informiert, die andere Leute auf seine Website oder seinen Blog geführt haben. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, daß Suchbegriffe, die für einen Menschen klar auf KDV Musteranträge abzielen, in der Suchmaschine allgemein themenbezogene aber konkret nutzlose Ergebnisse liefern. In Google, gibt es dabei zwei Möglichkeiten treffsicherer zu suchen:

1. Sollte man sich auf wenige, zum engeren Thema gehörende Suchbegriffe beschränken. Ich benutze hier die Schlüsselworte mein kdv antrag anerkannt. Warum kdv und antrag vorkommen sollte klar sein. Die anderen Suchbegriffe mein und anerkannt zielen bewußt auf persönliche Webseiten ab in denen der Autor seinen eigenen Antrag vorstellt (mein) und berichtet das er damit Erfolg hatte (anerkannt).

2. Um allgemeine und allgemein bekannte Informationsseiten wie z.B. die der Kampagne gegen Wehrpflicht, Zwangsdienste und Militär auszufiltern, werden weitere Negativbegriffe nötig. Die Standard Syntax für Google ist ein logisches UND, d.h. daß grundsätzlich alle aufgeführten Stichworte in einem aufgelisteten Eintrag vorhanden sein müssen. Stichworte mit einem ‚Minus‘ dürfen im Ergebnis dagegen nicht vorkommen. Es empfiehlt sich also folgende Begriffskombination:

mein kdv antrag anerkannt -kampagne.de -tilt -verweigerung.org

Um die ausgeschlossenen KDV bezogenen Webseiten mit einzubeziehen, kann man die Suche einfach mit den folgenden Stichworten wiederholen:

mein kdv antrag anerkannt

Kommentar verfassen

